Bäume können das Klima retten

Bäume können das Klima retten

Fest steht: Die Welt braucht dringend neue Bäume. Laut Studien verliert die Erde jedes Jahr 15 Milliarden Exemplare – nachgepflanzt werden lediglich neun Milliarden. 2017 soll die globale Waldvernichtung einen traurigen Spitzenwert erreicht haben – vor allem für Konsum von Fleisch, Soja, Palmöl, Holz sowie Bodenschätze wurde abgeholzt, berichtet der Umweltverband WWF.

Eine Anfang Juli im renommierten Fachjournal „Science“ veröffentlichte Studie von Schweizer Forschern kam zu dem Schluss, dass sich der Klimawandel durch nichts so effektiv bekämpfen ließe wie durch Aufforstung. Bäume zu pflanzen habe das Potenzial, zwei Drittel der bislang von Menschen gemachten klimaschädlichen CO2-Emissionen aufzunehmen, schreiben die Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.

Emissionen senken, Kohle- und Ölnutzung verringern – und Wald aufforsten:

Das sind Bausteine im Kampf gegen die Erderwärmung.

Die Erde könne ein Drittel mehr Wälder vertragen, ohne dass Städte oder Agrarflächen beeinträchtigt würden, schreiben Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETHZürich im Fachmagazin „Science“. Dort zeigen die Wissenschafter auf, wo auf der Welt neue Bäume wachsen könnten und wie viel Kohlenstoff sie speichern würden.

Die Studie zeige erstmals, dass das vom Weltklimarat (IPCC) vorgegebene Ziel einer Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad erreichbar sei, schreiben die Autoren. Laut IPCC müssen dafür bis 2050 nicht nur die klimaschädlichen Treibhausgas-Emissionen begrenzt werden, etwa im Energie- und im Transportsektor. Zudem müssten auch bis zu eine Milliarde Hektar Land neu mit Bäumen bepflanzt werden. „Das ist zweifellos erreichbar“, heißt es in der Studie.

Es gehe vor allem um ehemals intakte, aber heute zerstörte Ökosysteme, schreiben Studienleiter Jean-François Bastin und Kollegen. Besonders viele Flächen für eine Aufforstung habe Russland, gefolgt – mit Abstand – von den USAKanadaAustralienBrasilien und China.

https://kurier.at/wissen/baeume-koennen-das-klima-retten/400543304

https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Koennen-Baeume-das-Klima-retten

Share this post