Was ist Bio?

Die Bezeichnung Bio/Öko auf einem Produkt bedeutet, dass es nach den Richtlinien der EU-Öko-Verordnung 834/2007 angebaut oder hergestellt worden ist.

Richtlinien

Diese Richtlinien legen bestimmte Vorschriften für ökologische Lebensmittel fest und unterscheiden sie dadurch deutlich von konventionell hergestellten Produkten. Bioprodukte nennen wir Lebensmittel, Kleidung und alle anderen Gegenstände, die im Einklang mit der Natur produziert werden und die keine künstlich hergestellten chemischen Stoffe enthalten.

Der ökologische Landbau strebt globale Methoden an, die die Kreisläufe der Natur und die Gesundheit der Menschen respektieren.

Bio hat viele Vorteile.

Bio steht für Reinheit und Nachhaltigkeit, aber auch für Achtsamkeit im Umgang mit Menschen, Lebensmitteln und mit den natürlichen Ressourcen.

Neben der Sicherheit und dem Genuss stehen vor allem auch die Nachhaltigkeit und die Erhaltung kleiner, bäuerlicher Strukturen im Focus.

Wir nehmen der Natur nur das, was sie geben kann. Bio bedeutet, dass auch die nachkommenden Generationen noch eine intakte, lebenswerte Natur finden.